Artikel zur Entwicklung der erweiterten Pflegepraxis in Deutschland veröffentlicht

Für die Entwicklung des Rollenprofils der Pflegeexpert:innen in ENROLE-acute wurden zu Beginn des Projekts verschiedene Forschungsfragen formuliert, die im Rahmen von systematischen Übersichtsarbeiten und Befragungen erarbeitet wurden.

Ein Ziel war es, einen Einblick in die Aktivitäten von bereits tätigen akademisch qualifizierten Pflegeexpert:innen in Deutschland und somit ein besseres Verständnis vom aktuellen Stand von erweiterter Pflegepraxis zu erhalten. Hierfür wurde eine schriftliche Befragung von insgesamt 84 Pflegeexpert:innen, die in einer erweiterten Rolle im Akutkrankenhaus in Deutschland tätig sind, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten im Wesentlichen in der direkten klinischen Praxis tätig sind und Tätigkeiten in allen abgefragten Bereichen der erweiterten Pflegepraxis – direkte klinische Praxis, Coaching und Beratung, Konsultation, Führung und Forschung – ausüben.

Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden nun in der Fachzeitschrift „International Nursing Review“ veröffentlicht.

Link zur Publikation: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/inr.12907

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert