Jahresrückblick 2022

Zum Ende des Jahres möchten wir die Ereignisse in ENROLE-acute Revue passieren lassen und berichten, wie das Projekt in den letzten 12 Monaten vorangeschritten ist.

Im Frühjahr arbeiteten wir an den laufenden Arbeitspaketen der Vorstudie, die zwei Ziele verfolgt:

  • Die Beschreibung der Aufgaben, die Pflegeexpertinnen und -experten in der Person-zentrierten Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen übernehmen
  • Die Identifikation von Faktoren und die Ableitung von Strategien, die eine möglichst erfolgreiche Einführung von Pflegeexpertinnen und –experten in der Akutversorgung beeinflussen

Im März konnten wir Expertinnen und Experten aus der klinischen Praxis, dem Management und der Forschung die ersten Projektergebnisse im Rahmen von zwei Workshoptagen vorstellen und die zuvor genannten Ziele gemeinsam weiterverfolgen:

  • Gemeinsam wurde diskutiert, welche Rollen und Aufgaben von den Pflegeexpertinnen und -experten übernommen werden sollen, damit diese Bedarfen und Bedürfnissen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen begegnen können und sich passgenau in das bestehende Versorgungskonzept der Uniklinik Köln einbinden lassen.

  • Gemeinsam wurden mögliche Strategien zur Einführung der Pflegeexpertinnen und -experten in den Kontext der Uniklinik Köln diskutiert und priorisiert.

Der Sommer war sowohl von der Nachbereitung der umfangreichen Workshops als auch von Beiträgen auf nationalen und internationalen Kongressen geprägt. Darüber hinaus starteten wir mit der Vorbereitung der an die Vorstudie anknüpfenden Projektphase, der Evaluation.

  • Die Aufbereitung der Workshop-Ergebnisse wurde dem Projektbeirat im Juni vorgestellt und diskutiert.

  • Im August und September konnten wir dem Fachpublikum unsere ersten wissenschaftlichen Ergebnisse vorstellen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Der Herbst und Winter waren durch die die Vorbereitungen der Evaluationsstudie geprägt.

  • In Rekrutierungsgesprächen mit pflegerischen und ärztlichen Leitungen konnten wir sechs Stationen der Uniklinik Köln gewinnen, die sich am Projekt beteiligen. Für die Gewinnung von sechs Pflegeexpertinnen und -experten finden aktuell umfangreiche Rekrutierungsbemühungen statt.

  • Ausgehend von den Ergebnissen der Interventionsentwicklung haben wir ein Curriculum für eine 200-stündige Weiterbildung für die Pflegeexpertinnen und -experten entwickelt.

Wir freuen uns, im kommenden Jahr die Pflegeexpertinnen und -experten weiterzubilden und das Projekt auf den Stationen in Umsetzung zu bringen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert